Helmut Spudich wird Unternehmenssprecher der T-Mobile Austria

02. März 2012 /
  • Personalie: Helmut Spudich

Helmut Spudich wird ab 2. April neuer Unternehmenssprecher der T-Mobile Austria. Der 58-jährige Wirtschafts- und Technologiejournalist wird damit Leiter der internen wie externen Unternehmenskommunikation für die beiden Marken T-Mobile und Tele.ring. Mit dem ausgewiesenen Technologieexperten verstärkt T-Mobile Austria ihre Kommunikation zu einem Zeitpunkt, der aufgrund der geplanten Übernahme am Telekom-Markt,  der Einführung neuer Technologien für Telekom-Unternehmen und die Erwartungen und Notwendigkeit für Transparenz besondere Herausforderungen birgt.

„Ich freue mich, dass Helmut Spudich unser Team verstärkt. In umfassenden Technologiethemen versiert, ist er gleichzeitig eine integre Persönlichkeit mit sozialem Engagement. T-Mobile freut sich, dass wir mit Helmut einen kompetenten Fachmann gewinnen konnten“, so Robert Chvátal, CEO T-Mobile Austria.

Helmut Spudich war zuletzt (seit 2001) Redakteur bei der Tageszeitung Der Standard und dort in der Wirtschaftsredaktion für die Seite NetBusiness verantwortlich. Für seine kompetente Berichterstattung über technologische Entwicklungen und die damit verbundenen sozialen und wirtschaftlichen Änderungen wurde er 2007 mit dem New Media Journalism Award des Österreichischen Journalisten Club ausgezeichnet. Seit 2010 ist er Mitglied und Senatssprecher des Österreichischen Presserats.

Frühere berufliche Stationen waren als Redakteur bei den Salzburger Nachrichten in der Wiener Redaktion, im Wochenmagazin Profil, sowie in den Gründungsjahren des Standard. Davor war er Bundessekretär der NGO Lebenshilfe Österreich, einem Elternverband von Familien mit geistig behinderten Angehörigen.

Der Absolvent der Universität Salzburg hat Kommunikationswissenschaften in Wien und Salzburg studiert und war an der Universität Salzburg auch als Lektor tätig.

Bild: Helmut Spudich neuer Unternehmenssprecher und Head of Corporate Communications von T-Mobile Austria

 

PDF Download

Verfasst von
Sie ist Pressesprecherin von T-Mobile Austria und für alle Unternehmensthemen zuständig. Sie ist u.a. auch für Krisenkommunikation zuständig und Jugendschutzbeauftrage des Unternehmens. Sie hat gemeinsam mit Helmut Spudich im Jahr 2016 zum vierten Mal in Folge den ersten Platz bei der Wahl des Pressesprechers der Branche IT/Telekommunikation erreicht.

Kommentare sind geschlossen.